de
Select language
Firefighting during the second world war. Photo: Wikipedia
to
Balatonföldvár, Ungarn
04 May 2020

28. Sitzung der Internationalen Studiengruppe des CTIF für die Geschichte der Feuerwehren - Ungarn im Oktober

de
Select language

Informationen der Historischen Kommission beim CTIF und der Internationalen Studiengruppe für Feuerwehr- und Brandschutzgeschichte beim CTIF 05/2020

Liebe Mitglieder der Kommission, liebe Mitglieder der Studiengruppe,

heute melden wir uns bei Ihnen mit aktuellen Informationen zur Geschichte des Feuerwehrwesens. Die Ausbreitung des Coronavirus hat unser aller Leben verändert und leider die Absage vieler Veranstaltungen notwendig gemacht. Dies betraf z.B. das feuerwehrhistorische Seminar des DFV in Fulda, das Treffen der Kommissionsvorsitzenden mit dem Vorstand in Ljubljana, die Eröffnung des Feuerwehrmuseums in Luxemburg und die Interschutz in Hannover. In diesem Zusammenhang gibt es viele Bedenken in Bezug auf unser Treffen im Oktober.

Obwohl es derzeit schwer abzuschätzen ist, wie sich die Situation bis Oktober entwickeln wird, haben wir mit dem Gastgeberland Ungarn vereinbart, die Vorbereitungen für die Konferenz fortzusetzen.

Dieses Vorgehen ist auch mit CTIF-Generalsekretär Roman Sykora abgesprochen und wir hoffen, dass sich die Lage in Europa bis Oktober so weit entspannt, dass weder Reisebeschränkungen noch Sicherheitsbedenken die Durchführung der Konferenz verhindern. Die nächsten Wochen werden diesbezüglich mehr Klarheit bringen und die Planungssicherheit schrittweise erhöhen. Wir möchten auch darauf hinweisen, dass mit Ungarn vereinbart ist, dass das Hotel in Balatonföldvár im Falle einer Absage der Veranstaltung keine Stornogebühren erheben wird. Klar ist für uns aber auch, dass bei einer Absage der Konferenz bereits gebuchte Bahn- oder Flugtickets den geltenden Stornobedingungen unterliegen. Nichtsdestotrotz freuen wir uns, dass bereits über 30 Anmeldungen vorliegen und die Zahl jede Woche steigt.

Einige von Ihnen haben uns auch geschrieben und erklärt, dass sie gerne teilnehmen würden, aber noch zögern, sich anzumelden - auch solche Rückmeldungen helfen uns bei der Planung. Darüber hinaus wurde die Anmeldefrist bis zum 24. Mai 2020 verlängert.

Die Kommissionssitzung wird wie üblich während der Konferenz abgehalten und findet am Mittwoch, den 7. Oktober 2020, statt. Die Kommissionsmitglieder werden gebeten, Vorschläge für die Tagesordnung der Sitzung bis zum 24. Mai 2020 an den Kommissionsvorsitzenden zu richten. Die Einladung zur Kommissionssitzung wird dann Anfang Juni mit der vollständigen Tagesordnung verschickt.

Die Kommission hat auch zusätzliches Personal. Heiko Reinholz wurde vom DFV als Stellvertreter von Rolf Schamberger benannt und wird künftig auch die Klassifizierung von historischen Fahrzeugen in Deutschland koordinieren.

Auch bei den Museumszertifizierungen gibt es Fortschritte. Die Rezertifizierung des Feuerwehrmuseums in Winnenden, Deutschland, wird derzeit abgeschlossen. Harald Pflüger hat uns einen guten Überblick über die Arbeit des Museums in den letzten zehn Jahren gegeben und wird in den nächsten Tagen das neue Zertifikat erhalten. Das Feuerwehrmuseum in Mysłowice, Polen, feiert in diesem Jahr sein 45-jähriges Bestehen und Dariusz Falecki plant derzeit ebenfalls eine neue Zertifizierung (das letzte Zertifikat lief 2018 ab). Um die Präsentation der zertifizierten Museen und Sammlungen auf der CTIF-Homepage zu verbessern, möchten wir ein aktuelles Bild und/oder Logo und einen direkten Link zur Homepage des Museums hinzufügen. Die entsprechenden Daten (Foto, Logo und Link) können direkt an den Vorsitzenden der Kommission gesendet werden. Dieses Angebot gilt für jene Museen oder Sammlungen, die über eine aktuelle Zertifizierung verfügen (Přibyslav, Fulda,

Groß St. Florian, Winnenden, Norderstedt, Zeithain, Prag, Eisenhüttenstadt, Vieux Ferrette, Weiz und Wien).

Wir arbeiten auch an einer Präsentation der historischen Feuerwehrfahrzeuge, klassifiziert nach den CTIF-Richtlinien, auf der CTIF-Homepage. Ein erster Entwurf wird derzeit erstellt.

Das sind alle Neuigkeiten, die ich im Moment für Sie habe. Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Gerald Schimpf Ingo Valentini

Vorsitzender Kommission Vorsitzender Studiengruppe

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kameraden und Freunde der Feuerwehrgeschichte,

trotz der aktuellen Corona-Virus-Krise ist die 28. Tagung der Internationalen Vereinigung für Feuerwehr- und Brandschutzgeschichte im CTIF, vom 7. bis 9. Oktober in Balatonföldvár - Ungarn, wie geplant.

Wir fügen die Einladung und die Anmeldung für diese Veranstaltung bei.

Ein Kommentar zu den Bildern ist beigefügt. Ein hochwertiger Tagungsband kann nur entstehen, wenn die Bilder mit 300 dpi veröffentlicht werden, daher bitte ich darum, die Bilder zumindest in dieser Auflösung zu schicken. Nachbearbeitung der Fotos und Auflösungsverbesserungen bedeuten viel mehr Arbeit.

Die Studiengruppe ist offen für alle Mitglieder

An dieser Stelle möchten wir noch einmal betonen, dass der Arbeitskreis für die Feuerwehr- und Brandschutzgeschichte eine offene Gemeinschaft für alle ist! Egal welcher Dienstgrad, welche Feuerwehrlaufbahn, ob Zivilperson oder durch ein Ministerium, etc. Wir sind offen für neue Mitglieder.

Wir freuen uns auf einen schönen und interessanten Tagungsband 2020 und freuen uns auf das Treffen im Oktober.

Mut und Entschlossenheit in schwierigen Zeiten

Kümmere dich um dich selbst, kümmere dich um deine Mitmenschen, bleibe zu Hause. Bei uns in Österreich, wie auch in vielen anderen Ländern, ist man angehalten, von zu Hause aus zu arbeiten und das Haus nur für "wichtige" Einkäufe zu verlassen. So hoffen wir, diese Krise so gut wie möglich zu überstehen, bleiben Sie gesund und wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Mit freundlichen Grüßen,

/ Stanislav und Ingo

Titelbild (oben) von Wikipedia:

Der Zweite Weltkrieg 1939 - 1945 - die Heimatfront
Mitglieder der Londoner Feuerwehr trainieren ihre Schläuche auf brennende Gebäude in der Queen Victoria Street, EC4, nach dem letzten und schwersten Großangriff auf die Hauptstadt während des "Blitz". In der Nacht vom 10. auf den 11. Mai 1941 warfen Flugzeuge der Luftwaffe sechs Stunden lang über 1.000 Tonnen Bomben auf London ab, die 1.486 Menschenleben forderten, 11.000 Häuser zerstörten und einige der wichtigsten historischen Gebäude beschädigten, darunter die Houses of Parliament, das British Museum und den St. James Palace. Durch die Ebbe und mehr als 40 gebrochene Wasserleitungen hatten die Feuerwehrleute kein Wasser mehr und viele der 2.000 Brände gerieten außer Kontrolle.

Firefighting during the second world war. Photo: Wikipedia
to
Balatonföldvár, Hungary
04 May 2020

28th meeting of the CTIF International Study Group for the History of the Fire Services - Hungary in October

Information from the History Commission at the CTIF and the International Study Group for the History of Fire Service and Fire Protection at the CTIF 05/2020

 

Dear members of the commission, dear members of the study group,

today we will get back to you with current information about the history of fire fighting. The spread of the corona virus has changed all of our lives and unfortunately made it necessary to cancel many events. This affected, for example, the DFV's fire history seminar in Fulda, the meeting of the commission chair men with the executive committee in Ljubljana, the opening of the fire brigade museum in Luxembourg and the Interschutz in Hanover. In this context, there are many concerns about our October meeting.

Although it is currently difficult to estimate how the situation will change until October, we have agreed with the host country Hungary to continue the preparations for the conference.

This procedure has also been agreed with CTIF Secretary General Roman Sykora and we hope that the situation in Europe will ease to such an extent by October that neither travel restrictions nor safety concerns will prevent the conference from being held. The next few weeks will bring more clarity about this and gradually increase planning security. We would also like to point out that it is agreed with Hungary that if the event is canceled, the hotel in Balatonföldvár will not charge any cancellation fees. However, it is also clear to us that if the conference is canceled, train or plane tickets that have already been booked are subject to the applicable cancellation conditions. Nevertheless, we are pleased that there are already more than 30 registrations and the number is increasing every week.

Some of you have also written to us and explained that they would like to participate, but are currently hesitating to register - such feedback also helps us with the planning. In addition, the registration period has been extended to May 24th, 2020.

The commission meeting will be held as usual during the conference and will take place on Wednesday, October 7th, 2020. Commissioners are asked to direct proposals for the agenda of the meeting to the chairman of the Commission by May 24th, 2020. The invitation to the commission meeting will then be issued with the full agenda in early June.

The Commission also has additional staff. Heiko Reinholz has been nominated by the DFV as Rolf Schamberger's deputy and will also coordinate the classification of historic vehicles in Germany in the future.

There is also progress in museum certifications. The recertification of the fire brigade museum in Winnenden, Germany, is currently being completed. Harald Pflüger has given us a good overview of the work in the museum over the past ten years and will receive the new certificate in the next few days. The fire brigade museum in Mysłowice, Poland, is celebrating its 45th anniversary this year and Dariusz Falecki is also currently planning a new certification (the last certificate expired in 2018). In order to improve the presentation of the certified museums and collections on the CTIF homepage, we would like to add a current picture and/or logo and a direct link to the museum's homepage. The relevant data (photo, logo and link) can be sent directly to the chairman of the commission. This offer is valid for those museums or collections that have a current certification (Přibyslav, Fulda,

Groß St. Florian, Winnenden, Norderstedt, Zeithain, Prague, Eisenhüttenstadt, Vieux Ferrette, Weiz and Vienna).

We are also working on a presentation of the historic fire engines, classified according to the CTIF guidelines, on the CTIF homepage. A first draft is currently being made.

These are all the news I have got for you at the moment. Stay healthy!

Best regards

Gerald Schimpf Ingo Valentini

Chairman Commission Chairman Study Group

 

Dear ladies and gentlemen, comrades and friends of the fire service history,

in spite of the current Corona virus crisis, is the plan for the 28th meeting of international association for the history of the fire service and fire protection in the CTIF, from October 7-9 in Balatonföldvár -  Hungary, as scheduled. 

We are enclosing the invitation and registration for this event.

A comment is on the images provided. A high-quality conference volume can only occur if the images with 300 dpi published, so I ask that the images at least be sent in this resolution. Post production of photos and resolution upgrades means much more work. 

 

The Study Group is open to all members

Here we would like to emphasize once again that the working group for the fire department and fire protection history an open community is open to all! No matter what service level which fire department career, whether civil person or by a ministry, etc. We are open to new members.

We are looking forward to a nice and interesting conference volume 2020 and look forward to the meeting in October.

 

Courage and resolution in trying times

Look after yourself, look after your fellow human beings, stay at home.  For us in Austria, as in many other countries, we are encouraged to work from home and only leave the house for "important" purchases.  So we hope to overcome this crisis as well as possible, stay healthy and we look forward to seeing you again. 

Best regards, 

/ Stanislav and Ingo

 

Cover Photo (Above) by Wikipedia:

The Second World War 1939 - 1945- the Home Front
Members of the London Fire Brigade train their hoses on burning buildings in Queen Victoria Street, EC4, after the last and heaviest major raid mounted on the capital during the 'Blitz'. For six hours on the night of 10-11 May 1941, aircraft of the Luftwaffe dropped over 1,000 tons of bombs on London, claiming 1,486 lives, destroying 11,000 houses and damaging some of the most important historical buildings, including the Houses of Parliament, the British Museum and St James Palace. The low tide and more than 40 fractured mains deprived the firefighters of water and many of the 2,000 fires blazed out of control.