de
Select language
Cover page of "Pre-incident planning of fires in underground hard rock mines: old and new risks"
15 Nov 2021

Planung von Bränden im Vorfeld von Unfällen in untertägigen Hartgestein-Bergwerken: alte und neue Risiken

de
Select language
Authors
Peer reviewed by Rickard Hansen, for University of Queensland, Brisbane, Queensland.
Publisher
Australian Institute for Disaster Resilience, Melbourne.
Release date

Laden Sie das vollständige Forschungspapier unten herunter:

Brände in unterirdischen Bergwerken können eine Herausforderung für die Feuerwehr und die Rettungskräfte darstellen, da die komplexe Umgebung und die vielfältigen Einflüsse eines Brandes bei der Planung im Vorfeld eines Unfalls nur unzureichend berücksichtigt werden.

 
*Anmerkung der CTIF-Redaktion:Dieses Forschungspapier befasst sich speziell mit Bränden in unterirdischen Hartgestein-Bergwerken, aber viele der Schlussfolgerungen können für die Vorplanung von unterirdischen Bereichen oder anderen Räumen angepasst werden, die beengt sind und/oder begrenzten Zugang, Belüftung und Evakuierungswege haben.

 

Brände in unterirdischen Bergwerken stellen Herausforderungen dar, zu denen die dreidimensionale Beschaffenheit des Bergwerks, große Entfernungen, die mit Rauch gefüllt sind, und die begrenzte Anzahl von Zugangswegen zum Feuer gehören. Zu den bestehenden Risiken gehören die Ausbreitung von Rauch, herabfallendes Gestein und Brände, die den Lüftungsstrom beeinträchtigen.

Zu den neuen Risiken gehören die Einführung batteriebetriebener Grubenfahrzeuge mit einem anderen Brandverhalten, die Emission giftiger Stoffe und die sich ändernden Bedingungen, mit denen die Einsatzkräfte konfrontiert werden.

In dieser Studie über die Planung vor Unfällen in unterirdischen Bergwerken wurden Daten aus Experimenten, Bestandsaufnahmen und Studien über Brandauslegung verwendet. Es wurde eine Reihe von Fragen in Bezug auf Informationsquellen, Brandmodellierung, Erfassung der Komplexität und Verwendung von Brandszenarien untersucht. Bei der Modellierung von Bränden können empirische Modelle als Ergänzung zu anderen Modellierungsinstrumenten eingesetzt werden.

Die Studie ergab, dass für die Modellierung räumlich ausgedehnter Grubenabschnitte die Verwendung von auf Belüftungsnetzen basierenden Grubenbrandsimulationen eine bessere Option sein könnte. Mit Hilfe eines analytischen Werkzeugkastens, einer iterativen Prüfung von Plänen und einem fortlaufenden Planungsprozess können die Herausforderungen bei der Vorplanung eines Bergwerks entschärft werden.

Ein wichtiges Instrument bei Brand- und Rettungseinsätzen ist die Planung im Vorfeld eines Unfalls, die das Personal bei der Entscheidungsfindung unterstützt und den anfänglichen Informationsmangel beheben kann. Die Hauptprobleme bei der Notfallplanung in unterirdischen Bergwerken sind die komplexe Bergbauumgebung, die sich ständig ändernde Struktur des Bergwerks und die äußerst flüchtigen und zahlreichen Möglichkeiten, wie sich ein Feuer verhalten kann.

In diesem Beitrag wird die Notfallplanung in untertägigen Hartgesteinbergwerkenuntersucht und es werden Informationsquellen, Modellierungswerkzeuge und Inhalte dieser Pläne vorgeschlagen. Dabei werden die folgenden Fragen untersucht: Welche Informationsquellen sind zu verwenden? Wie können Brandmodelle verwendet werden? Wie lässt sich die Komplexität des Bergwerks erfassen? In dieser Studie wurden Daten und Erkenntnisse aus Brandexperimenten, Bestandsaufnahmen und Brandentwurfsstudien verwendet.

Zur Untersuchung der Planung von Bränden im Vorfeld von Unfällen in unterirdischen Bergwerken wurden Daten aus Brandversuchen, Bestandsaufnahmen und Brandversuchsstudien herangezogen. Es wird empfohlen, empirische Modelle, die sich auf spezifische Phänomene konzentrieren, als Ergänzung zu anderen Modellierungsinstrumenten zu verwenden.

Die Verwendung empirischer Modelle kann umständlich sein; eine Alternative ist die Verwendung einer auf einem Bewetterungsnetz basierenden Grubenbrandsimulationssoftware. Planungsszenarien und Modellierungsergebnisse sind ein wichtiges Instrument für die Analyse des Brandverhaltens und die Prüfung des Plans und dienen als Kontrollpunkt während des Planungsprozesses. Grubenbewetterungssysteme sollten über Anweisungen verfügen, wie das System zu handhaben ist und wie es anhand von Brandszenarien für Grubenabschnitte und Sicherungsmaßnahmen getestet werden kann.

Durch den Einsatz von Analyseinstrumenten, die wiederholte Prüfung von Plänen und einen kontinuierlichen Planungsprozess könnendie hohen Brandrisiken in einem unterirdischen Bergwerk gemindert werden.

 

Im Folgenden sind einige Beispiele aus dem Forschungspapier aufgeführt:

(Für das vollständige Papier laden Sie bitte das pdf-Dokument am Anfang dieses Beitrags herunter).

 

Kaskadeneffekte

Ein Brand im Untergrund kann sich über das Ausgangsobjekt hinaus ausbreiten, und Brandgase können weiter entfernte Anlagen in Mitleidenschaft ziehen. Die Entzündung von angrenzendem Brennstoff oder die Rauchausbreitung kann weitere Risiken auslösen. Diese Kaskadeneffekte müssen identifiziert, analysiert und in den Plan aufgenommen werden. Bei der Analyse von Kaskadeneffekten sind Eingangsdaten aus der Risikoanalyse von Grubenabschnitten, Beschreibungen des Produktionsprozesses und des Spektrums der Auswirkungen eines Brandes wertvolle Hilfsmittel. Kaskadeneffekte könnten identifiziert und im Plan beschrieben werden, so dass Feuerwehr und Rettungskräfte die Kette von Ereignissen unterbrechen und die Folgen abmildern können.

 

Alternative Ereignisketten

Einer der wichtigsten Bestandteile der Planung vor einem Brandfall sind alternative Ereignisketten, die die Anzahl der verfügbaren taktischen Optionen erhöhen und Spielraum für Manöver bieten. Die Planung umfasst die verschiedenen Richtungen, die ein Zwischenfall einschlagen kann, sowie die Entwicklung von Notfallplänen und -maßnahmen. Die Planung umfasst die Analyse möglicher Szenarien und die Vorbereitung taktischer Optionen, um der Abfolge der Ereignisse zu begegnen. Die Vorbereitung taktischer Optionen umfasst die Beschaffung oder Vorhaltung von Spezialausrüstung und die Ausbildung von Personal für bestimmte Situationen.

Unterirdische Minen mit begrenzten Zugangswegen und Lüftungsmöglichkeiten erhöhen den Planungsbedarf. Die Empfindlichkeit und Verwundbarkeit im Falle eines Systemausfalls erhöht den Bedarf an einem Notfallplan.

 

Zugangswege

Die Zugangswege müssen sorgfältig geplant werden, da die Anzahl der Zugangswege begrenzt sein kann und sie sowohl als Angriffswege als auch als Evakuierungswege dienen müssen. Vorzugsweise sollten die Routen in primäre und alternative Angriffs- und Evakuierungsrouten unterteilt werden, um das Risiko einer gegenseitigen Beeinflussung der beiden Vorgänge zu begrenzen. Bei der Festlegung der Zugangswege sollten Parameter wie die Position des Feuers und vorhandene Feuer- und Rauchbarrieren berücksichtigt werden. Die Auswahl der Zugangswege sollte mit dem Management der Grubenbewetterung während eines Brandes synchronisiert werden. Die Wahl der Zufahrtswege ist nicht statisch, sondern variiert von Brand zu Brand und während eines Brandes.

Bei der Planung der Evakuierung mit Fahrzeugen gilt es, Staus zu vermeiden und einen gleichmäßigen Verkehrsfluss zu gewährleisten. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Fahrzeuge durch Rauch mit eingeschränkter Sicht fahren. Die vorgesehenen Zufahrtswege für Spezialgeräte und -fahrzeuge sollten überprüft werden, um die Zugänglichkeit und die Möglichkeit zum Wenden des Fahrzeugs zu gewährleisten. Als kritisch erachtete Stellen könnten in dem Plan ausgewiesen werden, und es sollten Maßnahmen zur Erleichterung des Wendemanövers (z. B. Beleuchtung) in Betracht gezogen werden. Die Neigung des Gefälles könnte einbezogen werden, wenn sie die Zugänglichkeit beeinflusst. Die Transportzeit, um unterirdische Positionen zu erreichen, könnte in den Plan aufgenommen werden.

Feuerschutzsysteme

In den Plänen sollten die vorhandenen automatischen Feuerlöschsysteme aufgeführt werden und Informationen über die Auslegung des Systems enthalten sein. Die Informationen sollten spezifisch sein: Ist das Feuerlöschsystem so ausgelegt, dass es das Feuer löscht, oder ist es so ausgelegt, dass es das Feuer eindämmt? Ein Feuerlöschsystem in einem Parkstollen mit großen Minenfahrzeugen kann so ausgelegt sein, dass es das Feuer eindämmt. Diese Information ist erforderlich, wenn zusätzliche Löschkräfte zum Einsatzort geschickt werden und eine längere Rauchentwicklung zu erwarten ist.

Das allgemeine Fehlen von Brandschutztüren oder -barrieren in einem Stollen und die hohe Frequenz von Fahrzeugen machen ein Bemessungsbrandszenario anwendbar (Hansen 2010a). Das Ergebnis wird bei der Planung von Evakuierungen, alternativen Ereignisketten und dem Management der Grubenbewetterung hilfreich sein.

 

Bewetterungsanlage

Die Vorplanung des Bewetterungssystems sollte Anweisungen für das Management des Bewetterungssystems im Falle eines Brandes in einem Grubenabschnitt enthalten. In den Anweisungen sollte festgelegt werden, welche Ventilatoren laufen sollten und welche nicht und welche Türen geöffnet sein sollten. Der Plan sollte auch die Positionen der Ventilatoren, Schächte, Schutzräume und Orte, an denen Frischluft zu finden ist, enthalten. Der Plan sollte anhand von Brandszenarien für den betreffenden Grubenabschnitt überprüft werden. Für den Fall eines Stromausfalls oder geschlossener Feuerschutzwände sollten Ersatzmaßnahmen geplant werden. Für die Grubenbewetterung kritische Stellen sollten identifiziert und überwacht werden, und für den Fall, dass eine Barriere versagt oder sich der Rauch in eine unerwünschte Richtung ausbreitet, sollten Sicherungsmaßnahmen eingeleitet werden.

 

Wärmefreisetzung und Feuerwachstumsrate

Die Feuerwachstumsrate und die Wärmefreisetzungsrate von Fahrzeugbränden können aufgrund der Brennstoffbelastung der Fahrzeuge sehr hoch sein. Eine hohe Wärmefreisetzungsrate führt zu einem Rückstau und starker Rauchentwicklung, und eine hohe Feuerwachstumsrate kann einen Drosseleffekt auslösen, der die Grubenbewetterung ernsthaft beeinträchtigt (Hansen 2020). Abbildung 2 zeigt die Wärmefreisetzungsrate eines Laders in einem Untertagebergwerk (Hansen & Ingason 2013). Das anfängliche Feuerwachstum und die Wärmefreisetzungsrate sind sehr hoch und verursachen Probleme bei der Grubenbewetterung. Eine zweite Spitze in der Wärmefreisetzungsrate ist nach etwa 50 Minuten zu erkennen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich der Brennstoff in späteren Phasen entzündet oder verschlungen wird. Daher ist in späteren Stadien mit Spitzenwerten der Wärmefreisetzungsrate zu rechnen.

Cover page of "Pre-incident planning of fires in underground hard rock mines: old and new risks"
15 Nov 2021

Pre-incident planning of fires in underground hard rock mines: old and new risks

Authors
Peer reviewed by Rickard Hansen, for University of Queensland, Brisbane, Queensland.
Publisher
Australian Institute for Disaster Resilience, Melbourne.
Release date

Download the full research paper below:

Fires in underground mines may pose a challenge to fire and rescue personnel where the complex environment and multiple influences of a fire are poorly considered during pre-incident planning.

 
*CTIF Editorial Note: This research paper is specifically on fires in underground hard rock mines, but many of the conclusions can be adapted towards pre-planning of any underground area or other space which is confined and / or has limited access, ventilation and evacuation routes.   

 

Fires in underground mines pose challenges that include the 3-dimensional feature of the mine, long distances filled with smoke and the limited number of routes to access the fire. Existing risks include smoke spread, falling rocks and fires affecting the ventilation flow.

New risks may include the introduction of battery-powered mine vehicles with different fire behaviour, emission of toxic substances and the changing conditions that fire and rescue personnel will face.

This study on pre-incident planning in underground mines applied data from experiments, inventories and design fire studies. A number of questions were considered related to information sources, fire modelling, capturing complexity and using fire scenarios. When performing fire modelling, empirical models could be used to complement other modelling tools.

The study found that for modelling of spatially extensive mine sections, the use of ventilation network-based mine fire simulations could be a better option. Using an analytical toolbox, an iterative testing of plans and an ongoing planning process, the pre-planning challenges for a mine can be mitigated. 

A key tool during fire and rescue operations is pre-incident planning, which assists personnel in the decision-making process and can remedy the initial lack of information. The main issues with pre-incident planning in underground mines are the complex mining environment, the ever-changing layout of the mine and the highly transient and numerous ways a fire will behave.

This paper studies pre-incident planning in underground hard rock mines and proposes information sources, modelling tools and contents of these plans. Questions considered are: What information sources to use? How to use fire modelling? How to capture the complexity of the mine? Data and findings from fire experiments, inventories and design fire studies were applied in this study.

In order to investigate pre-incident planning of fires in underground mines, data was applied from fire experiments, inventories and design fire studies. It is recommended that empirical models focusing on specific phenomena be used to complement other modelling tools.

The use of empirical models may be cumbersome and using ventilation network-based mine fire simulation software is an alternative. Design fire scenarios and modelling results are a key tool when analysing fire behaviour and testing the plan and act as a checkpoint during the planning process. Mine ventilation systems should have instructions on how to manage the system and how to test it against design fire scenarios for mine sections and backup actions.

By using analytical tools, iterative testing of plans and ongoing planning process, the high risks of fire in an underground mine can be mitigated.

 

Some examples from the research paper are listed below:

(For the full paper, please download the pdf at  the top of this post.) 

 

Cascading effects

A fire underground can spread beyond the start object and fire gases can affect installations further away. The ignition of adjacent fuel or the smoke spread may initiate further risks. These cascading effects need to be identified and analysed and included in the plan. When analysing cascading effects, input data from risk analysis of mine sections, descriptions of the production process and range of effects from a fire are valuable assets. Cascading effects could be identified and described in the plan, enabling fire and rescue personnel to break the chain of events and mitigate the consequences.

 

Alternative chains of events

One of the key parts of pre-incident planning is alternative chains of events, which increase the number of tactical options available and provide room for manoeuvre. The planning covers the different directions that an incident can take and developing backup plans and actions. The planning includes analysing possible scenarios and preparing tactical options to counter the sequence of events. Preparing tactical options includes obtaining or prepositioning specialised equipment and training of personnel for specific situations.

Underground mines with limited access routes and ventilation options increase the need for planning. The sensitivity and vulnerability in case of a system failure increases the need for a backup plan.

 

Access routes

Access routes must be carefully planned as the number of access routes may be limited and will need to serve as attack routes and as evacuation routes. Preferably, the routes should be divided into primary and alternate attack and evacuation routes to limit the risk of the 2 operations interfering with each other. When determining access routes, parameters such as the position of the fire and existing fire and smoke barriers should be considered. The selection of access routes should be synchronised with the management of the mine ventilation during a fire. The choice of access routes will not be static but will vary from fire to fire and during a fire.

When planning the evacuation by vehicle, the aim is to prevent traffic jams and ensure a steady traffic flow. There is also the possibility of vehicles driving through smoke with limited visibility. Designated access routes for specialised equipment and vehicles should be verified to ensure accessibility and the possibility of turning the vehicle around. Positions deemed critical could be identified in the plan and actions to facilitate the turnaround (such as lighting) should be considered. The inclination of the decline could be included if it affects the accessibility. The transportation time to reach positions underground could be included in the plan.

Fire protection systems

Plans should list existing automatic fire suppression systems as well as contain information on the design of the system. Information should be specific: is the suppression system designed to extinguish the fire or is it designed to contain the fire? A fire suppression system in a parking drift with large mine vehicles may be designed to contain the fire. This information is required when additional fire suppression resources are sent to the site and a prolonged smoke production could be expected.

The general lack of fire doors or barriers in a decline and the high frequency of vehicles makes a design fire scenario applicable (Hansen 2010a). The result will be helpful when planning for evacuation, alternative chains of events and the management of the mine ventilation.

 

Ventilation system

Pre-planning involving the ventilation system should include instructions on how to manage the ventilation system in case of a fire in a mine section. The instructions would specify what fans should be running or not and doors that should be open. The plan should also contain positions of fans, shafts, refuge chambers and places where fresh air can be found. The plan should be verified against design fire scenarios for the mine section. Backup actions should be planned in case of a loss of power or closed fire barriers. Sites critical with respect to the mine ventilation should be identified and monitored, and backup plan actions initiated if a barrier malfunctions or the smoke spreads in an undesired direction.

 

Heat Release and Fire Growth Rate

The fire growth rate and heat release rate of vehicle fires can be very high due to the fuel load on vehicles. A high heat release rate will cause backlayering and severe smoke production and a high fire growth rate may initiate a throttle effect that seriously affects mine ventilation (Hansen 2020). Figure 2 shows the heat release rate of a loader in an underground mine (Hansen & Ingason 2013). The initial fire growth and heat release rates are very high and cause problems to the mine ventilation. A second peak in the heat release rate can be seen after approximately 50 minutes. This is due to the fuel igniting or being engulfed at later stages. Therefore, periods of peak heat release rates can be expected at later stages.